Der Cottbuser Ostsee: Es sieht gut aus!

Der Cottbuser Ostsee ist ein beeindruckendes Beispiel für die Umgestaltung einer ehemaligen Tagebaulandschaft in ein neues Naherholungsgebiet. Die Flutung des Sees, die 2019 begann, befindet sich aktuell im zweiten Abschnitt und wird voraussichtlich bis 2026 andauern.

Derzeitige Situation

Der Wasserstand des Sees hat im Dezember 2022 mit 57,5 Meter über Normalhöhennull (NHN) seinen bisherigen Höchststand erreicht. Aktuell liegt er bei ca. 56,8 Meter über NHN (Stand: 24. Februar 2024). Bisher wurden ca. 1.200 Hektar von insgesamt 1.900 Hektar geflutet.

Entwicklung der Flutung

Die Flutung des Cottbuser Ostsees erfolgt in drei Abschnitten:

  • Erster Abschnitt (2019-2023): Zielwasserstand von 54 Meter über NHN erreicht
  • Zweiter Abschnitt (2023-2026): Zielwasserstand von 62,5 Meter über NHN
  • Dritter Abschnitt (2026-2030): Restbegrünung und Fertigstellung der Uferbereiche

Zukunft des Cottbuser Ostsees

Ab 2027 ist die touristische Nutzung des Sees geplant. Bis 2030 sollen die Restbegrünung und die Fertigstellung der Uferbereiche abgeschlossen sein. Der Cottbuser Ostsee wird dann ein attraktives Ziel für Wassersportler, Naturliebhaber und Erholungssuchende sein.

Herausforderungen und Chancen

Die Flutung des Cottbuser Ostsees ist ein komplexer Prozess, der von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Dazu gehören die Niederschlagsmenge, die Verdunstung und die Wasserqualität. Es kann daher zu Verzögerungen im Zeitplan kommen.

Trotz der Herausforderungen bietet die Entwicklung des Cottbuser Ostsees viele Chancen. Der See wird zur Verbesserung der Luftqualität und des Mikroklimas in der Region beitragen. Er wird außerdem neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen und die touristische Attraktivität der Region erhöhen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Cottbuser Ostsee finden Sie auf den folgenden Websites:

Fazit

Der Cottbuser Ostsee ist ein spannendes Projekt, das die Zukunft der Lausitz gestalten wird. Die Flutung des Sees ist ein wichtiger Schritt in der Transformation der Region von einer Bergbauregion zu einem attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum.

Zusätzliche Informationen:

  • Der Cottbuser Ostsee wird nach seiner Fertigstellung der größte künstliche See in Deutschland sein.
  • Der See wird eine Fläche von 1.900 Hektar und eine Uferlänge von 18 Kilometern haben.
  • Am See werden verschiedene Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten entstehen, darunter Badestrände, Campingplätze, Bootsverleihe und Restaurants.
  • Der Cottbuser Ostsee wird ein wichtiger Beitrag zur Energiewende sein. In Zukunft soll auf dem See eine schwimmende Photovoltaik-Anlage installiert werden.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen