Wer in diesen Tagen am südlichen Bereich des Cottbuser Hauptbahnhofs entlang der Vetschauer Straße vorbeikommt, wird seinen Augen kaum trauen: Wo vor Kurzem noch eine triste, fünf Meter hohe und graue Betonwand das Bild prägte, erstrahlt nun ein riesiges, farbenfrohes Kunstwerk. Auf rund 200 Quadratmetern haben rund 70 Jugendliche aus der Region ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und zeigen uns, wie sie sich die Fortbewegung der Zukunft vorstellen.
Ein Mega-Projekt des Strukturwandels als Leinwand
Hintergrund der kreativen Aktion ist das neue ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn – eines der wichtigsten Zukunftsprojekte für den Strukturwandel in der Lausitz. Durch die neuen Gleisanlagen wurde auch eine lange Lärmschutzwand notwendig. Doch statt die Betonwand grau zu lassen, rief die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr den Schülerwettbewerb „Mobilität von Morgen“ ins Leben.
Vier Schulen aus Cottbus und eine Schule aus Spremberg setzten sich im Auswahlverfahren durch. Das Ziel: Die eigenen Visionen von Reisen, Technik und Nachhaltigkeit direkt in den öffentlichen Raum zu tragen.
Spraydosen, Teamwork und Profi-Unterstützung
In zwei intensiven Projektwochen im Juni 2026 wurde es für die fünf Schulklassen praktisch. Entwürfe, die monatelang im Kunstunterricht ausgetüftelt worden waren, wurden bei bestem Sommerwetter auf die Wand übertragen. Entstanden ist ein faszinierendes Panorama: Fliegende Züge, futuristische Bahnhöfe, visionäre Schwebebahnen und jede Menge grüne Technik, die Lust auf die Zukunft macht.
Ganz auf sich allein gestellt waren die Nachwuchskünstler dabei natürlich nicht. Die bekannten Cottbuser Graffiti-Künstler Dirk Hiekel und Martin Jainz standen den Jugendlichen mit technischem Know-how, Kniffen an der Spraydose und künstlerischem Rat zur Seite.
Ein Fest für die Jugend und das Stadtbild
Zum feierlichen Abschluss der Aktion kamen die Schülerinnen und Schüler, Projektpartner und geladene Gäste zu einem gemeinsamen Grillfest direkt an der frisch gestalteten Wand zusammen. Bei Bratwurst und kalten Getränken wurden die beeindruckenden Ergebnisse gewürdigt.
Auch der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick zeigte sich bei seinem Besuch vor Ort begeistert:
„Es ist beeindruckend, wie junge Menschen ihre Vorstellungen von der Mobilität der Zukunft kreativ und sichtbar in den öffentlichen Raum einbringen. Solche Projekte stärken nicht nur die Identifikation mit unserer Stadt, sondern machen auch deutlich, wie wichtig die Beteiligung junger Menschen an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft ist.“
Das Projekt beweist eindrucksvoll, was passiert, wenn man Jugendlichen den nötigen Platz und das Vertrauen schenkt, um ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Die neue Kunstwand am Hauptbahnhof ist ab sofort ein echtes Highlight für alle Reisenden und ein buntes Ausrufezeichen für die Zukunft der Lausitz. Schaut bei eurem nächsten Bahnhofsbesuch unbedingt mal vorbei!



