Die Cottbuser Parkeisenbahn

Die Parkeisenbahn Cottbus ist eine schmalspurige Parkeisenbahn in Cottbus.

Die Bahn wurde am 1. Juni 1954 als Pioniereisenbahn (PE) Cottbus eröffnet. Am Anfang betrug die Streckenlänge 1,1 km vom Bahnhof Freundschaft (jetzt Stadion der Freundschaft) zum Bahnhof Tierpark (jetzt Zoo). Vier Jahre später kam ein weiterer Kilometer Strecke zum Bahnhof Friedenseiche (jetzt Park & Schloss Branitz) hinzu. Der erste große Umbau erfolgte zum Start des Aufbaus der Bundesgartenschau (Buga) 1995. Es wurden neue Gleise, Brücken und der Bahn- und Betriebshof „Sandower Dreieck“ errichtet. Im Frühjahr 2011 wurden am Bahnhof Zoo mit einem Aufwand von 42.000 Euro die über 40 Jahre alten Gleisanlagen erneuert.

Am Bahnhof Zoo besteht direkter Zugang zum Fürst-Pückler-Park Branitz, und der Bahnhof Messe liegt direkt neben dem Stadion der Freundschaft von Energie Cottbus. In ihrer über 50-jährigen Betriebszeit beförderte die Bahn mehr als fünf Millionen Fahrgäste. Betreiber der Parkeisenbahn ist zum Einen der Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. der etwa 84 Mitglieder (Stand 2010) hat, davon etwa 35 Kinder und Jugendliche. Bis Ende März 2011 war außerdem noch die Congress, Messe und Touristik (CMT) Cottbus Betreiber der Parkbahn, seit dem 1. April 2011 ist es die Cottbusverkehr GmbH.

Heute ist die Parkeisenbahn Cottbus eine wunderschön gelegene Traditionsbahn. Die Parkeisenbahn Cottbus verbindet einen Teil der schönsten Sehenswürdigkeiten von Cottbus und ist garantiert immer einen Ausflug wert. So kommen Kinder aber auch Technikinteressierte auf ihre Kosten.

Nach oben scrollen