Aussichtsturm Merzdorf am Cottbuser Ostsee

Als erster „Leuchtturm“ im Gesamtprojekt Cottbuser Ostsee wurde der Aussichtsturm Merzdorf in Angriff genommen.

Im Dezember 2006 gaben Oberbürgermeister Frank Szymanski und der Vorstandssprecher von Vattenfall Europe Mining and Generation, Reinhardt Hassa, das Bauwerk für die Öffentlichkeit frei. Der Turm wurde vom Energiekonzern binnen fünf Monaten errichtet und soll nun eine markante Landmarke am künftigen Ufer sein.

Der Turm ist 34 Meter hoch und steht am westlichen Rand des ehemaligen Tagesbaus Cottbus-Nord. Über 173 Stufen gelangt man auf die 31 Meter hoch liegende Aussichtsplattform, die einen Blick auf den ehemaligen Tagebau und die Stadt Cottbus mit Umland ermöglicht. Öffnungszeiten gibt es nicht, so dass der Turm zu jeder Jahres- und Tageszeit bestiegen werden kann.

Der Turm war somit auch ein sichtbarer Startschuss für zukünftige Aktivitäten rund um den Cottbuser Ostsee.

Nach oben scrollen