Elektro-Roller (E-Scooter) nun auch in Cottbus

Der Mikromobilitäts-Anbieter Bird bietet seid Donnerstag, dem 26. August 2021 als erste Verleihfirma mit seinen E-Scootern eine umweltfreundliche Mobilitätslösung in Cottbus an. Zu dem Angebot gibt es eine zwiegespaltene Meinung. Neben dem Begrüßen des Angebotes, sehen viele auch Probleme auf die Stadt zurollen. Auch die Polizei sieht die neuen Roller nicht nur positiv.

Die Stadt Cottbus sieht das Angebot als Teil der Nah- und Mikromobilität. E-Scooter sollen neben dem Fuß- und Radverkehr zukünftig ein Baustein zur Bewältigung von kurzen Distanzen sein und den öffentlichen Personennahverkehr ergänzen.
Sie will mit dem motorisierten Individualverkehr ein breiteres Spektrum an Alternativen gegenüberzustellen und somit die Mobilitätswende voranzutreiben.

Um die Scooter zu nutzen, müssen Kunden mindestens 18 Jahre alt sein, die Bird-App herunterladen, einmalig ein Sicherheits-Tutorial in der App absolvieren und das Gefährt über den integrierten QR-Code starten. Am Ende der Fahrt muss das Gefährt sicher außerhalb einer Parkverbotszone abgestellt und abgemeldet werden. Dort wird es von einem Logistikunternehmen abgeholt, neu geladen und zu einem der Abholpunkte gebracht.

Die Roller werden per GPS geortet, wodurch das Unternehmen die Fahrzeuge im Auge behalten und sicherstellen kann, dass sie korrekt gefahren und geparkt werden. Von der Stadt Cottbus/Chósebuz wurden über die gesetzlichen Regelungen hinaus Parkverbotszonen definiert, die in der Bird-App hinterlegt sind. Das sind bspw. Grünflächen, Ufer von Gewässern u. ä. Dort dürfen die E-Roller nicht abgestellt werden. So soll ein Höchstmaß an Sicherheit und Ordnung gewährt werden.

So weit die Theorie aber schon nach einem Wochenende der Nutzung, wurden die ersten Zwischenfälle gemeldet. Dabei sind im Weg stehende Scooter noch das kleinere Problem. Es sind eher die Nutzer dieser trendigen Fahrzeuge, denn Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung hat nicht jeder immer verinnerlicht und wenn Alkohol mit im Spiel ist, wird es brandgefährlich.

Ob sich der E-Roller in Cottbus auf längere Zeit durchsetzt, werden wir sehen. Einen Bird E-Scooter mieten kostet einen Grundpreis von 1 € für die Nutzung plus 0,15 € für jede weitere abgelaufene Minute. Ein Trip vom Bahnhof zum Altmarkt kostet dann ca. 2,50 Euro, den man in 10 Minuten erreichen kann. Auch ein individuelles Angebot für Touristen, um Cottbus zu erkunden.

Nach oben scrollen