Cottbuser müssen mit strengeren Corona-Regeln leben

Cottbus muss sich ab heute wieder auf strengere Corona-Regeln einstellen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist mehr als fünf Tagen nacheinander über 20 gestiegen, daher müssen einige Lockerungen zurückgenommen werden.
Diese Grenze sieht die Brandenburger Corona-Umgangsverordnung vor.
Damit gilt seit Montag wieder eine Testpflicht für die Gastronomie, für Kulturveranstaltungen und für den Tourismus. Ausgenommen ist davon ist noch die Außengastronomie.

Die Tests können unter Aufsicht vor Ort oder offiziell in einem Testzentrum durchgeführt werden. Vollständig Geimpfte und Genesene betrifft die Testpflicht nicht, natürlich gegen einen entsprechenden Nachweis.

Bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt an mehr als fünf Tagen hintereinander über 35, sieht die Verordnung weitere Einschränkungen vor. So dürfen noch maximal 5.000 Menschen gleichzeitig an einer Veranstaltung teilnehmen. Das würde geplante Konzerte, eventuell auch die Heimspiele des FC Energie Cottbus betreffen.

Nach oben scrollen