Der Tagebau Cottbus-Nord – Grundstein für den Cottbuser Ostsee

Ohne dem Tagebau Cottbus-Nord würde es die Planung für den Cottbuser Ostsee nicht geben – hier beginnt seine Geschichte.

Der Tagebau Cottbus-Nord war ein Braunkohletagebau im Lausitzer Braunkohlerevier, der zuletzt von der Vattenfall Europe Mining AG betrieben wurde und sich jetzt im Besitz der Lausitz Energie Bergbau AG befindet. Der flächenmäßig größere Teil befindet sich im Gebiet der Stadt Cottbus, ein kleinerer Teil berührt den Landkreis Spree-Neiße. Die Kohleförderung wurde 1981 aufgenommen und am 23. Dezember 2015 eingestellt.

Der Tagebau Cottbus-Nord war der letzte Braunkohle-Tagebau Deutschlands mit direkter Zugbeladung. Der letzte Kohlezug für 23. Dezember 2015 zum Kraftwerk Jänschwalde eingestellt.

Einen sehr schönen Beitrag zum letzten Tag der Grube findet sich hier:

Tagebau endet nach über 30 Jahren – Ausgekohlt in Cottbus-Nord (Memento vom 24. Dezember 2015 im Webarchiv archive.today), RBB online

Nach oben scrollen